Kontakt

Friedhofgasse 3, 8850 Murau
Tel.: 03532 2061, Fax DW 4
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.nms-murau.at

 

Bereits zum neunzehnten Mal führten die NMS Murau und die NMS Neumarkt ein gemeinsames Blasmusikprojekt durch. Initiatoren dieses schulübergreifenden Musikprojekts waren die beiden Orchesterleiter Hans Fuchs und Erwin Spreitzer. Auch die dritte Orchesterleiterin Mag. Marlene Seidl wirkt bereits seit sieben Jahren bei diesem Projekt mit.

30 junge MusikerInnen der beiden Schulen treffen sich seit 2000 jedes Jahr drei Tage, um im Zusammenspiel nach entsprechender schulinterner Vorbereitung ein Blasorchesterprogramm zu erarbeiten.

"Die Stärken der einzelnen SchülerInnen fördern" ist ein wichtiges pädagogisches Ziel der Neuen Mittelschule . Deshalb unterstützen die beiden Schulleiter Klaus Trausner (NMS Murau) und Josef Präsent (NMS Neumarkt) diese Initiative.

Dieses Projekt erfolgt auch in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Murau Neben den drei Orchesterleitern war in bewährter Weise ML Hannes Hipfl als Referent tätig. Er wirkt ebenfalls seit dem Anfang bei diesem Seminar mit.. Die beiden Lehrerinnen Irene Schatzl und Cordula Leposchütz unterstützten die Orchesterleiter bei der organisatorischen Gestaltung des Seminars.

Neben der intensiven Probentätigkeit kam auch der gesellschaftliche Teil durch die Übernachtung im Jugend-und Familiengästehaus Murau, beziehungsweise dem Besuch des Holzweltkinos nicht zu kurz.

Im Rahmen eines kleinen Abschlusskonzertes wurde ein Teil des erarbeiteten Programms den Eltern präsentiert. Außerdem fand eine Instrumentenvorstellung für zwei Klassen der Volksschule Murau statt.

 

Weiter Eindrücke des Projektes in der Fotogalerie!